Mon Choisy Public Beach

Posted on

Darf heute einen weiteren Tag im Paradies verbringen. Zwar stand auf meiner heutigen To-Do-Liste den Strand von Péreybère zu besuchen, wurde dann aber von Freunden zu einem spontanen BBQ am Strand von Mon Choisy eingeladen. Nach einer rund 3-stündigen „Blitz-Shopping-Tour“ zur Besorgung der notwendigen Dinge, sitze ich nun am Strand von Mon Choisy. Meine Freunde bereiten das BBQ vor, weshalb es mir möglich ist zu arbeiten und euch auf dem Laufenden zu halten. Der Strand von Mon Choisy ist ein viel und gern besuchter Strand. Kein Wunder! Kristallklares Wasser und ein scheinbar niemals endender Sandstrand laden zum Verweilen ein. Am Wochenende sind zahlreiche mauritische Familien hier und schlagen zeltähnliche Unterstände auf um der gleißenden Sonne Parole bieten zu können. Den ganzen Strand entlang liegt der Duft von Gegrilltem in der Luft, doch dank dem einheimischen Arbeitsalltag haben wir den Strand heute beinahe für uns alleine. Vereinzelnd sind Menschen hier die sich in der Sonne aalen und hart an ihrer Bräune arbeiten. Hier und da kann man auch Kinder sehen wie sie fröhlich versuchen, den sanft am Ufer abrollenden Wellen zu entkommen. Mithilfe bunter Schaufeln errichten sie Sandburgen und versuchen diese mittels tiefer Schutzgraben vor dem immer wieder kehrenden Meer zu schützen. Mon Choisy hat allerlei zu bieten. Es werden unzählige Wassersportarten angeboten und am nahegelegenen Riff kann auch geschnorchelt werden. Doch auch für einen entspannenden Tag am Strand ist man hier genau richtig. Schattenspendende Filao-Bäume grenzen den Strand großzügig von der Straße ab, welche ideal ist um den Strand zu erreichen. Einst einen Platz zum Verweilen gefunden, ist von der erwähnten Straße jedoch nichts mehr zu hören oder zu sehen.

War gerade kurz abgelenkt, da ich soeben eine frische Kokosnuss bekommen habe. Irgendwie habe ich noch immer nicht verstanden wie diese hartnäckige Schale durchbrochen werden kann, um mittels Strohhalm das erfrischende Kokosnusswasser schlürfen zu können. Stellt euch vor ihr sitzt hier unter einem der typischen Filao-Bäume. Die Füße graben sich in den weißen Sandstrand, eine frische Kokosnuss neben sich. Auch hier sorgt eine leichte Brise für etwas Abkühlung und das Meerrauschen ist neben frommen Vogelgezwitscher deutlich zu hören. Während einige Freunde intensiv an ihren Rugby Fähigkeiten arbeiten, bemühen sich die anderen um das Essen und meine Wenigkeit arbeitet. Doch ihr braucht mich nicht zu bemitleiden weil ich arbeite, schließlich informiere ich euch gerne über euer nächstes Urlaubsziel. Zu dieser Zeit ist die Wassertemperatur noch recht erfrischend und hervorragend für einen Sprung ins ca. 22°C kühle Nass geeignet. Ob dem auch tatsächlich so ist werde ich nun kurzerhand für euch testen…

Die Wassertemperatur ist schlichtweg herrlich und das BBQ war es auch. Lecker Spieß mit Huhn oder Rind, Gemüse und eine Reihe weiterer Hochgenüsse. Inzwischen ist es auch schon recht spät am Nachmittag und ich freue mich jetzt schon auf den paradiesischen Sonnenuntergang. Der Himmel färbt sich in tiefe Orange- und Rot-Töne, welche von der Meeresoberfläche in schimmernden Farbspielen wiederspiegelt werden. Manch einer mag sich denken, eben ein gewöhnlich, kitschiger Sonnenuntergang am Strand und ja, dem ist auch irgendwie so. Die Anmut dieses Naturschauspiels ist dennoch einzigartig, denn umgeben von Freunden oder Familie, Filao-Bäumen, dem Rauschen des Indischen Ozeans und der mauritischen Herzlichkeit die einen hier empfängt, ist man dankbar und überwältigt, solch einen Sonnenuntergang miterleben zu dürfen.

Mehr Fotos hier: http://www.flickr.com/photos/105482963@N07/sets/72157636584858904/

Leave a Reply

