Eureka House

Posted on

Mauritius liegt einer viele Jahrhunderte zurückreichende Geschichte zugrunde, weshalb ich mir heute einmal die Villa „Eureka“ in Moka zum Ziel gesetzt habe, welches nur wenige Kilometer von der Hauptstadt Port Louis entfernt liegt.

Eureka ist eine Kolonialvilla, erbaut im Jahre 1830. Bei einem Durchgang durch das Haus wird man in eine andere Zeit versetzt. Da Eureka architektonisch nicht verändert wurde ist diese Zeitreise sehr authentisch und man findet sich im 19. Jahrhundert wieder. In den Räumen sind antikes Mobiliar aus edlen Hölzern wie Ebenholz oder Mahagoni, verziert mit bis ins feinste detaillierte Schnitzereien, chinesisches Porzellan und viele weitere Schätze aus vergangener Zeit zu finden. Um die Geschichte des Eureka Hauses zu erfahren, empfiehlt es sich eine Führung in Anspruch zu nehmen. Vom Esszimmer über Büro, Schlafgemächer der Eheleute und Kinder bis hin zu Badezimmer Einrichtung und der Küche, scheint als würde der Baron im nächsten Augenblick zurückkehren. Die Küche ist auch heute noch in aktivem Gebrauch um die Besucher Eureka’s auf der großzügigen Veranda verköstigen zu können. Ein weiteres Highlight der Eureka Villa ist der weitläufige Garten, welcher durch die tropische Vegetation zu einem Wasserfall führt. Aufgrund der großzügigen Fläche des Garten bietet sich Eureka für verschiedenste Events an, so wurde beispielsweise vor rund zwei Wochen das Musikfestival „Kaz-out“ mit einer Vielzahl an lokalen Musikern und Bands erfolgreich veranstaltet. Eureka ist in Stück Geschichte aus einer Zeit in der die Zuckerrohrbarone noch hier logierten. Das historische Flair wird in jedem einzelnen Zimmer zum Greifen nah und ist ebenso einen Besuch, nicht nur für Geschichtsinteressierte, wert.

Mehr Fotos hier: http://www.flickr.com/photos/105482963@N07/sets/72157637948585013/

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s